Zweck

Die Edi & Brigitt Gysi-Stiftung bezweckt die Förderung der Aus- und Weiterbildung oder die Umschulung von behinderten Personen mit Domizil im Kanton Bern; das Gewähren von Förderungen und Starthilfen oder vorübergehende Unterstützung bei Beginn der selbstständigen Tätigkeit, durch Gewähren von Darlehen, Finanzierungen von Venture Capital oder ähnlichem; die Förderung und die Unterstützung von behinderten Personen mit Domizil im Kanton Bern, durch die Finanzierung von Ferienaufenthalten von Behinderten, durch die Finanzierung von Entlastungsferien von Angehörigen der Behinderten und durch die Finanzierung von sinnvollen Freizeitsbeschäftigungen; die generelle Förderung und Unterstützung von behinderten Personen mit Domizil im Kanton Bern, z.B. durch Vorfinanzierung von Sozialversicherungskosten, sofern die Auszahlung dieser Ansprüche über Gebühr dauert oder durch teilweise Übernahme der Unterhaltskosten; die Unterstützung von Projekten, die auf die Verbesserung der Infrastruktur für behinderte Personen im Kanton Bern abzielen.

Die Stiftung kann auch andere Organisationen, die dem Stiftungszweck entsprechen, unterstützen.