Wohngemeinschaft Landoltstrasse

Wohngemeinschaft Landoltstrasse 73, Bern

Die WG Landoltstrasse ist eine Wohngemeinschaft für junge Menschen mit einer (schweren) Körperbehinderung in der Stadt Bern. Sie verfügt über 7 Plätze.

Die walter, ruedi und emma Brändli-Stiftung ​ist Eigentümerin der Liegenschaft Landoltstrasse 73, hat den  behindertengerechten Umbau mitfinanziert und vermietet die Räumlichkeiten dem Trägerverein. Sie unterstützt die WG Landoltstrasse punktuell bei ausserordentlichen Auslagen: Zum Beispiel ermöglicht sie den alljährlichen Bewohner/innen-Ausflug. An Bewohner/innen, die die Vorgaben des Stiftungszwecks erfüllen (nicht älter als bis zum 30. Altersjahr) leistet sie bei einer persönlichen, finanziellen Notsitutation individuelle finanzielle Unterstützung.

Der VEREIN ZUR SCHAFFUNG VON WOHNMÖGLICHKEITEN FÜR KÖRPERLICH BEHINDERTE - VSWB MOOSSEEDORF, hat die Trägerschaft übernommen und ist verantwortlich für die Betriebsführung.

Die WG Landoltstrasse befindet sich in einem zentrumsnahen ruhigen Wohnquartier, das mit dem Behindertentaxi und den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erschlossen ist. Die Wege zu den Erholungsgebieten wie Tierpark, Wald, Aare sind kurz. Geschäfte für den täglichen Bedarf, (Lebensmittel, Apotheke, Post usw.) sind in ca. 10 Fuss-/Rollminuten ohne wesentliche Höhenunterschiede erreichbar.