Unterstützung von Personen

Unterstützungsbeispiele

Alle Namen sind aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes geändert.

David ist das vierte Kind einer Bauernfamilie. Er ist seit Geburt körper- und leicht geistig behindert (Hydrocephalus, cerebrale Behinderung). Das Familiebudget ist knapp. Die wr&e brändli-stiftung hat David und seine Eltern punktuell in den vergangenen Jahren bei folgenden Auslagen unterstützt:

• Nach der Geburt war David mehrere Wochen im Spital. Übernahme der Übernachtungskosten von Vater oder Mutter im Spital und Haushalthilfe zu Hause.
  • Haushalthilfe in den ersten Lebensjahren
  • Beitrag an ein Motorfahrzeug (abgelegene Wohnsituation, häufige Termine bei Arzt, Spital, Physio- und Ergotherapie)
  • Ab der 6. Klasse hat David die Sonderschule verlassen und ist in eine herkömmliche Privatschule (mit einer kleinen Klassengrösse) eingetreten, damit er schulisch noch optimaler gefördert werden kann. Die wr&e brändli-stiftung leistet einen Beitrag an die Schulkosten.

Thomas ist durch Autismus behindert. Die wr&e brändli-stiftung übernimmt einen wesentlichen Teil der Kosten für die ABA-Therapie. Diese autismusspezifische intensive Förderungsmethode wird bei Thomas bereits ab 4 Jahren angewandt und während 3-4 Jahren durchgeführt. Sie trägt dazu bei, dass viele Ausprägungen dieser Behinderung gemildert werden können. Die Kosten werden nicht über die Sozialversicherungen gedeckt und die Eltern sind nicht in der Lage für diese aufzukommen.

Desirée ist durch eine Muskelerkrankung behindert und auf einen Elektrorollstuhl angewiesen. Über die Jahre hat die wr & e brändli-stiftung verschiedene behinderungsbedingte Auslagen mitfinanziert:

• Mithilfe bei der Finanzierung eines rollstuhlgerechten Autos
  • Mitfinanzierung eines Sprachaufenthalts, damit sie die schulischen Voraussetzungen für ein Studium als Lehrerin besser erfüllte
  • Übernahme der Kosten für Gesangsunterricht (damit die durch die Behinderung beeinträchtige Lungenfunktion verbessert werden konnte und zur Förderung des seelischen Gleichgewichts)
  • Übernahme von ungedeckten baulichen Mehrkosten für die Anpassung einer rollstuhlgerechten Wohnung

Miriam ist gehörlos. Die Eltern verfügen über ein bescheidenes Einkommen. Die Kostenbeteiligung, die die Eltern an die Sonderschule leisten müssen, bringt diese in finanzielle Bedrängnis. Die wr&e brändli-stiftung übernimmt einen Teil dieser Sonderschulkosten. Sie leistet ebenfalls einen finanziellen Beitrag an die Kosten für einen Gebärdensprachkurs der Eltern.