Unterstützte Projekte

Goldsponsor der IWAS POWERCHAIR HOCKEY WORLD CHAMPIONSHIP 2022

9. bis 14. August 2022 in Sursee

Während sechs Tagen, vom 9. bis 14. August 2022, begeisterten 10 Mannschaften aus aller Welt in der Stadthalle von Sursee an der 5. IWAS Powerchair Hockey Weltmeisterschaft sowohl die Organisatoren, die Sponsoren wie auch die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Es war faszinierend zu beobachten, mit welcher Leidenschaft und mit welchen Höchstleistungen die teilnehmenden Teams auf dem Spielfeld agierten.

Die Schweizer Nationalmannschaft steckte viel Engagement in die Wettkämpfe und erreichte mit dem 3. Platz eindrucksvoll ihr grosses Ziel, an einer Weltmeisterschaft eine Medaille zu gewinnen.

Im Spiel um Bronze erzielte Nelson Braillard in der Verlängerung das «Golden Goal» zum 5:4 gegen Finnland. Somit schrieb die Schweiz Powerchair Hockey Sportgeschichte.

Im Finalspiel besiegte Dänemark den Topfavoriten Niederlande mit 4:3.

Die erste Powerchair Hockey Weltmeisterschaft in der Schweiz war ein voller Erfolg und dadurch konnte die Sensibilisierung der Öffentlichkeit, die Integration von Menschen mit Behinderungen auf sportlicher Ebene, weiter vorangetrieben werden.

Fotos by Tobias Lackner

Mehr dazu auf https://pchwc-switzerland-2022.com

Biel-Bienne Indoors, Internationales Rollstuhl-Tennis Turnier 2022

Während sechs Tagen, vom 6. bis 9. Oktober 2022, begeisterten 35 Spielerinnen und Spieler aus 11 Ländern – Belgien, England Frankreich, Holland, Irland, Israel, Italien, Nigeria, Österreich, Schweiz und USA – an den 19. Biel-Bienne Indoors die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Die Klassifizierung auf der Weltrangliste der anwesenden Spielerinnen und Spieler versprach spannende Spiele auf sehr hohem Niveau, welche vollumfänglich erfüllt wurden.

Bei den Damen gewann die vielversprechende junge Schweizerin Nalani Buob, die Nummer 22 der Weltrangliste, das Einzel. Danach siegte sie zusammen mit einer weiteren Schweizerin, Angela Grosswiler, auch im Doppel.
Es war das erste Mal seit 2002, dass sich eine Schweizerin oder ein Schweizer im Haupttableau durchsetzen konnte.

(Fotos by Harry Ingold - Rothrist)

Bei den Herren gewann der niederländische Routinier Maikel Scheffers, die Nummer 13 der Welt, sowohl das Einzel als auch das Doppel, welches er gemeinsam mit Ben Bartram aus England bestritt.

(Fotos by Harry Ingold - Rothrist)

Im Quad-Tableau (Spieler mit einer Tetraplegie) spielte der 15-jährige Schweizer Timo Brechbuehl im Elektrorollstuhl und gewann die erste Runde im Einzel. Später verlor er mit Job Brenlla das Finale im Doppel.

Die Organisatoren danken den Sponsoren herzlich für einen gelungenen Anlass, der durch ihre jahrelange treue Unterstützung der Biel-Bienne Indoors durchgeführt werden konnte.

Die wr&e brändli-Stiftung fördert die die Biel-Bienne Indoors seit mehreren Jahren. Ziel ist die Förderung des Stellenwerts des Sports für Menschen mit Behinderungen.

Verein Pfadi Virus, Thun - Neubau Pfadiheim: rollstuhlgerechter Zugang

Die wr&e brändli-Stiftung fördert den rollstuhlgerechten Neubau des Heims der Pfadi  Virus, Thun. Wir leisten einen Beitrag an Mehrkosten für den rollstuhlgerechten Zugang zur Liegenschaft.

Schweizerische Elternvereinigung der Eltern hörgeschädigter Kinder - SVEHK

Die SVEHK fördert den Erfahrungsaustausch unter Eltern von hörbehinderten Kindern. Der Austausch von Informationen im Bereich Hörbehinderung ist wichtig. Kontakt zu Gleichbetroffenen gibt Halt und die Akzeptanz der Hörbehinderung gelingt dadurch besser.

Regionale Anlässe der SVEHK-Regionalgruppen sowie gesamtschweizerische Anlässe der SVEHK, wie z.B. eine jährlich stattfindende Elterntagung, fördern den Kontakt unter Eltern und betroffenen Kindern. Informationsveranstaltungen und eine SVEHK-Zeitschrift das Bulletin – sorgen für den Austausch von Know-how rund ums Thema Hörbehinderung.

Die wr&e brändli-Stiftung fördert die Arbeit der SVEHK projektbezogen und übernimmt die Partnerschaft für die ungedeckten Kosten einer Veranstaltung.

Rollaid – inkluisve Arbeitsplätze im Kanton – Weiterverwendung von gebrauchten Hilfsmitteln

rollaid verbindet Berufsintegration in der Schweiz, humanitäre Hilfe im Ausland und Recycling. Der Verein sammelt gebrauchte Hilfsmittel, bereitet diese in der Werkstatt rollaid auf und gibt sie kostenlos an international tätige Hilfsorganisationen ab.

In der Werkstatt von rollaid bestehen zehn Arbeitsplätze bereit, an denen jährlich rund 50 Personen mit einer sinnvollen Arbeit die Kernkompetenzen für den ersten Arbeitsmarkt erlernen können. Mitarbeiten können Jugendliche, junge Erwachsenen, Menschen mit Migrationshintergrund oder mit physischen oder psychischen Beeinträchtigungen – Menschen, die bei der Integration in die Arbeitswelt auf Unterstützung angewiesen sind.

Die wr&e brändli-Stiftung fördert die Arbeit von rollaid mit projektbezogenen Beiträgen.

Werkstatt rollaid

LIO der Assistenzroboter – Partnerschaft mit Stiftung Rossfeld

Lio hebt Gegenstände auf, öffnet Türen, bietet Getränke an, unterhält sich mit Personen und vieles mehr.

Der Assistenz-Roboter Lio hilft Bewohnerinnen und Bewohnern mit einer körperlichen Behinderung ihren Alltag selbstständiger zu gestalten. Lio ist eines der Puzzleteile der strategischen Stossrichtung «Digitales Kompetenzzentrum» der Stiftung Rossfeld.

Mehr Lebensqualität und Selbstständigkeit im Alltag für Menschen mit Unterstützungsbedarf: Das sind die Ziele, die die Stiftung Rossfeld mit dem Assistenz-Roboter Lio verfolgt. Er wird in Zusammenarbeit mit dem Schweizer High-Tech Unternehmen F&P Robotics laufend weiter entwickelt.

Die wr&e brändli-Stiftung fördert die Entwicklung des Assistenzroboters und damit den Aufbau eines digitalen Kompetenzzentrums für Menschen mit Behinderungen.

Beweggrund – inklusiver Tanz

Der Verein BewegGrund fördert seit 1998 den inklusiven Tanz, d.h. das gemeinsame Tanzen von Menschen mit und ohne Behinderungen. Das Miteinander von professioneller Bühnenarbeit, Community Dance Projekten, pädagogischen Aktivitäten und dem biennalen Festival ist der bewährte BewegGrund-Mix. Die verschiedenen Aktivitäten ergänzen sich und vermitteln sich gegenseitig Impulse. Gemeinsam ist allen ein hoher Anspruch an die künstlerische Qualität auf allen Ebenen und ein respektvoller, sorgfältiger Umgang mit allen Beteiligten.

Aktuell fördert die wr&e brändli-Stiftung das neue Tanzprojekt, das im Januar 2021 in der Dampfzentrale, Bern vorgeführt wird.

Entlastungsdienst Kanton Bern

Die Walter, Ruedi und Emma Brändli-Stiftung hat den Entlastungsdienst Kanton Bern in den vergangenen Jahren punktuell bei ausserordentlichen Auslagen unterstützt.

Das Angebot des Entlastungsdienstes:
Die Betreuung zu Hause von Menschen mit einer Behinderung, einer Demenz oder einer chronischen Krankheit erfordert von den Angehörigen viel Kraft und Zeit. Dabei kommen die persönlichen Bedürfnisse zu kurz, weil einfach keine "Stellvertretungen" zur Verfügung stehen. Das Ziel des Entlastungsdienstes ist es daher, mit einer verlässlichen Betreuungsperson diese Stellvertretung zu ermöglichen und so die Angehörigen zu entlasten und ihre Lebensqualität, auch zu Gunsten der zu betreuenden Person, zu verbessern.

Der Verein Entlastungsdienst Kanton Bern bietet den betroffenen Familien die zeitweise Betreuung ihrer Angehörigen im Sinne eines stellvertretenden Hütedienstes während Stunden, Tagen, Wochenenden oder Ferien an. Die Dienstleistungen, offen für Menschen jeglichen Alters, werden durch spezifisch geschulte und zuverlässige Frauen und Männer erbracht und ergänzen die Angebote der professionellen Hilfe und Pflege zu Hause.

Aktuell fördert die wr&e brändli-Stiftung den Aufbau des neuen Angebots Sofortbetreuung. Diese bedeutet, dass Einsätze in akuten Phasen innert 24 Stunden möglich sind.

?extrem normal - normal extrem!

Im Jahre 1998 gründete Carola Bestgen mit der Unterstützung von Pro Infirmis die erste Steelband mit geistig/körperlich behinderten Menschen. Die rund 20 Bandmitglieder kommen aus verschiedenen Wohnheimen und treffen sich wöchentlich zum üben bei Musik Bestgen in der Alten Brauerei Gassner in Bern. Die Steelband tritt regelmässig an Firmen-/Privatfesten und öffentlichen Anlässen, gegen Gage, auf.

Projekt Emotion Skifahren Schönried – Stiftung just for smiles

Die einzigartigen Erlebnisse mit einem Tandemski eine Skiabfahrt zu erleben, löst bei den Betroffenen Emotionen und Gefühle aus, welche sich positiv und nachhaltig auf ihre physische und psychische Gesundheit sowie ihre Autonomie auswirken. Dank der Förderung der wr&e brändli-stiftung kann die die Organisation just for smiles für körperlich und/oder geistig behinderte Kinder und junge Erwachsene im Skigebiet Schönried (BE) ein in der Natur stattfindendes Angebot durchführen. Speziell geschulte Skilehrer und Skilehrerinnen ermöglichen eine behindertengerechte Betreuung auf und neben den Skipisten.

auawirleben Theaterfestival Bern

«AUAWIRLEBEN» ist ein internationales Theaterfestival, das jährlich in Bern stattfindet. Das Festival hat zeitgenössisches Theater zum Gegenstand. Spielorte sind u. a. das Schlachthaus Theater Bern, Dampfzentrale Bern, Vidmarhallen und das Tojo Bern.

Die wr&e brändli-stiftung fördert sämtliche inklusiven Massnahmen, die das Festival zugänglicher machen für Menschen mit Behinderungen, insbesondere mit Hör-, Seh- oder Mobilitätsbehinderungen, oder kognitiven Einschränkungen.

Nebst den Massnahmen für das Publikum wirkt sich der inklusive Ansatz auch bei der Programmgestaltung und bei der Anstellung von Mitarbeitenden aus.

HipHop Tanzen für Kinder mit Handicap – Verein Hip Hop Center Bern

Das Projekt will Kindern mit Handicap einen situationsadäquaten Zugang zu Workshops mit Bewegung und Tanz ermöglichen. Dabei sollen körperliche Einschränkungen oder chronische Erkrankungen kein Hindernis darstellen. In den wöchentlichen Workshops werden tänzerische Elemente, Bewegung und Rhythmen zu eigenen choreographischen Storys geformt. Als krönender Abschluss nach einer mehrmonatigen Trainingsphase wird das gemeinsam Erlernte an einer Schülervorstellung im Jugend- und Kulturzentrum HipHop Center Bern präsentiert. Den Zuschauerinnen soll auf einmalige Art und Weise erleben, dass ein Handicap, ein Rollstuhl oder ein Korsett niemanden daran hindert zu tanzen.

Das Projekt wurde von April – Dezember 2019 durchgeführt.

Wielandleben – Röthenbach

Der Bauernbetrieb der Familie Wieland bietet für Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen und Bedürfnissen insgesamt 6 Wohn- und Beschäftigungsplätze an und integriert die Mitbewohnerinnen und Mitbewohner in den Arbeits- und Lebensalltag des Hofes. Nebst der Arbeit im Betrieb öffnet wielandleben mit seinem Angebot von Brunch und Apéro wie auch Bed and Breakfast und Massenlager ihre Türen für Besucher und Gäste und verkörpert so einen inklusiven Ansatz in verschiedener Hinsicht.

Die wr&e brändli-stiftung hat mit finanziellen Unterstützungen den Aufbau einer Pastaproduktion, die Anschaffung eines behindertengerecht angepassten Bus und die Errichtung von Wohnfässern für die zahlreichen freiwillligen Helferinnen und Helfer ermöglicht.

Sommerlager für ADS/ADHS-betroffene Kinder

Der Regionalverein elpos Bern Deutschfreiburg Oberwallis konnte in diesem besonderen Jahr 2020 zum 14. Mal das elpos-Sommerlager für Kinder und Jugendliche mit einer Aufmerksamkeits-Defizit und/oder Autismus-Spektrums-Störung durchführen. Ungewissheit und herausfordernder Planung zum Trotz war es wiederum ein tolles Sommer-Lager und alle Kinder kehrten gesund und voller positiver Eindrücke nach Hause zurück.

Das AD(H)S (Aufmerksamkeits-Defizit-Störung [Hyper- u./o. Hypoaktivität]), oder POS (Psycho-Organisches Syndrom) wie es auch in der Schweiz genannt wird, betrifft etwa 5 – 8 Prozent der Kinder.

Unter dem Stichwort „Betroffene helfen Betroffenen“ haben sich Eltern von betroffenen Kindern zu regionalen Vereinen zusammengeschlossen und diese wiederum zum Dachverband elpos Schweiz. Durch Beratung, Wissensvermittlung und Öffentlichkeitsarbeit stützen die elpos-Vereine die Betroffenen und ihre Angehörigen und setzen sich für deren Rechte ein.

Die wr&e brändli-stiftung hat mit einer finanziellen Zuwendung die Durchführung des Lagers ermöglicht.

Impressionen 2020

Hindernisfreie Rundwege in Kandersteg

Ein Projektteam hat in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kandersteg drei schöne Rundwege im Talboden von Kandersteg saniert und für Menschen mit einer Gehbehinderung oder Rollstuhlfahrerinnen und –fahrer zugänglich gestaltet. Auf jedem der drei Rundwege hat es eine Spezialbank für Rollstuhlfahrer und Begleitpersonen

Im September 2018 waren die Wege fertiggestellt. Etwas Zeit benötigte noch die Erfassung und Aufarbeitung der Daten für die Aufschaltung der Rundwege auf der Internet-Plattform von SchweizMobil. Seit Frühling sind die drei Rundwege dort unter der Rubrik «hindernisfreie Wege» unter den Nummern 441, 442 und 443 aufgeführt.

Am 19. Juni 2019 wurden die Rundwege mit einer kleinen Feier offiziell eingeweiht. Die wr&e brändli-Stiftung hat das Projekt mit einer finanziellen Zuwendung zusammen mit anderen Finanzierungspartnern unterstützt.

Weihnachtskurs der ASPR-SVG

Die Schweizerische Vereinigung der Gelähmten (ASPr-SVG) ist eine Selbsthilfeorganisation von Menschen mit einer Körperbehinderung. Die wr&e brändli-stiftung ermöglicht mit einer finanziellen Zuwendung den alljährlichen Weihnachtskurs. Der Weihnachtskurs ist ein Ferienangebot für Menschen mit einer Behinderung, die die Festtage nicht (allein) zu Hause verbringen wollen. Schweizerische Vereinigung der Gelähmten (ASPr-SVG)

Wohnschule Aurora Spiez

Die wr&e brändli-stiftung ermöglicht zusammen mit der Edi und Brigitt Gysi-Stiftung durch eine finanzielle Zuwendung das alljährliche Ferienlager der Absolventen der Wohnschule Aurora. Die Wohnschule Aurora der Stiftung Bad Heustrich bietet kognitiv beeinträchtigten jungen Erwachsenen einen fördernden Entwicklungsraum, um nach der Ausbildung ihr Leben mit grösstmöglicher Selbstständigkeit in der Gesellschaft zu gestalten. Die SchülerInnen arbeiten zu achtzig Prozent an ihren Arbeitsplätzen in der freien Wirtschaft und besuchen zudem den Wohnschulunterricht gemäss Lehrplan. Die Wohnschule bietet: - Wohnschule - Betreutes Wohnen Wohnschule Aurora, Spiez